Re: usbstick an lessdisk

Daniel Taschik schrieb:
> Ich wollte fragen ob die Anleitung zum usbstick support (newdriftbok)
> noch Gültigkeit hat.

für LTSP 4.x warscheinlich schon aber nicht für lessdisks
oder die neue alpha? beta? Version von LTSP die jetzt als
Paket für ubuntu und Debian zur verfügung steht.

>Ja nicht einmal mtoolsfm kann ich starten.

auf dem client:  beim boot floppyd starten
auf dem Server : MToolsFM

> Hat das überhaupt
> schon einer zum Laufen gebracht.

ja, siehe EduKnoppix

konqueror kann's übrigens auch:
 floppy:a
in die Adresszeile eingeben

> Wäre schön wenn ihr mir kurzfristig
> helfen könntet. Ich brauche sowohl USB als auch Floppysupport am
> Lessdiskclient.

floppy geht gut.

mit floppyd + usbstick hatte ich Probleme:
 * nach dem terminal-boot musste sich ein nutzer erst an- und wieder
    abmelden, erst danach war der Stick nutzbar. ( vermutlich xauth
Rechte-Problem)
 * kommt eine nader user mit einem anderen Stick bekommt dieser einen
   anderen device-Namen, z.B. /dev/sda1 , /dev/sdb1, usw.
   Ich denke,  das ist ein devfs-problem  und dass man das in den Griff
   bekommt sobald man udev verwendet.

Gruß,
Martin