Probleme mit Proxy-Server bzw DHCP

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zur Proxy-Server-Einstellung:
Bis jetzt hatten wir ein reines Terminalsystem. In der Proxyeinstellung der
Browser haben wir den Proxyserver 192.168.254.9 eingestellt (das ist die Adresse
unseres Internetfilters, der mit Solelinux nichts zu tun hat). Ohne diese
Einstellung lief das Internet nicht.
Jetzt habe ich aus einem Thinclient eine Workstation gemacht (Damit USB, Sound,
CD und Dikettenlaufwerk problemlos läuft).  Es läuft alles, bis auf das Internet
(ping tjener.intern erfolgreich, NFS Zugriff auf Tjener ist auch möglich,ping
www.google.de liefer eine Ip Adresse (also läuft DNS)). Ich schaffe es einfach
nicht, mit Mozilla ins Internet zu gehen.

Unter der Proxyeinstellung habe ich folgendes erfolglos ausprobiert.
1. direkte Internetverbindung
2. webcache
3  192.168.254.9 (Internetfilter)
4. 192.168.0.254 (tjener).

Ich vermute, es liegt an der Proxy- oder an der DHCP-Einstellungauf auf tjener.
Wenn es an der DHCP-Einstellung liegt: was muss ich daran verändern, wenn ich
aus einem Thinclient eine Workstation mache?
Wer weiß Rat?
Danke