Geschwindigkeit von Lessdisk

Hallo Skoletuxe!

Wir verwenden bei uns in der Schule einen Tjener mit einem Pentium 4 und 1800 MHZ 512 MB RAM und einer 15 GB IDE Festplatte. Alle 16 Rechner im Computerkabinett starten via Lessdisk . Nun tritt folgendes Problem auf. Ab ca. 5 Clients steigt die Ladezeit der Rechner ins Unendliche. Die Ladezeit vom ersten bis zum 11. Rechner betrug heute 20 min!

In TOP steigt die LOAD kurzfristisch auf 7! Prozesse die viel CPU Last nehmen sind kdeinit und kdegreet (oder so ähnlihch kann mich nimmer erinnern) Ich häng mal in den Anhang noch die Bilder von Munin einmal von einem Test mit 11 Rechnern (von heute) und mit 7 Clients (von letzter Woche).

Ich habe keine Idee woran es noch liegen könnte warum das so lahm geht, da ja eigentlich die Clients (P4 1600 MHz, 256 MB RAM) alles selber rechnen müssten. Oder liegt es daran das die Festplatte so lahm ist. Wie könnte ich das überprüfen? Ds Netzwerk ist 100 Mbit und weisst peaks bis 8 MB/s auf aber das ist ja net schlimm die sind nur kurzfristig. Wenn die Clients geladen haben verhalten sie sich normal. Nur wenn man neue Programme startet dauert dies Ewig! Was mir auch unklar ist, sind die 3,09 GB commited RAM im munin! Was Bedeutet commited? Ist das normal das so viel ist? Weil Swappen tut er nicht viel!

Bitte um kurzfristige Hilfe.

Liebe Grüße

Daniel Taschik

Anhang:

Gestern: 11 Clients

PNG image

PNG image

PNG image

PNG image

Test letzte Woche: 7 Clients

JPEG image

JPEG image

JPEG image

JPEG image

Die Testlaeufe waren immer gegen ca. 9 Uhr man erkennt es ja an den Peaks.