Re: CIPUX Fehlermeldung Error Bad Header

On Tue, Dec 06, 2005 at 12:12:53PM +0100, Rohde Thomas wrote:
> Hallo liebe Skoler
>
> ich habe einen skolelinux Computeruam mit 32 Clients.
>
> Die Sch?ler-/Lehrerverwaltung l?uft ?ber CIPUX/LDAP. Beim Start ?ber
> webmin kommt die Fehlermeldung Error Bad Header.
>
> Die gesamte Sch?ler/Lehrerverwaltung funktioniert nicht mehr. Einzig
> root.
>
> Welche Massnahmen soll ich zun?chst ergreifen???

Wahrscheinlich ist der LDAP Server nicht ansprechbar.

(1) Information gliefern:
-------------------------

Um welche CipUX Version handelt es sich?

(2) Testen:
--------------

Bitte mal die Punkte in der Installationsanleitung durchgehen ,
die die LDAP Funktionalitaet testen.

http://www.skolelinux.de/wiki/CipUX/Installation

Punkt 3.1 und Punkt (23) und den Output auf der Liste  posten.

ODER

Was sagt:
  ps ax|grep slapd

und was bekommt man, wenn man folgendes eingibt:

/usr/bin/ldapsearch -x -p 389 -h localhost -ZZ -w 'himitsu' -D 'cn=admin,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no' -b 'uid=root,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no' -LLL

Wobei das Wort himitsu durch das das LDAP Passwort zu ersetzen ist.
(Nicht das root Passwort; auf einigen systemen kann es gleich sein)

 (3) Selbstdiagnose:

Ist der Server vielleicht mal abgestuerzt?
Wurde eine Software Update eingespielt?
Oder mal etwas abstrakter formuliert. Wenn wir den Zeitpunkt t1
betrachten, an dem der Server funktionierte, und den Zeitpunkt t2, an
dem er nicht mehr funktionierte: Was ist dazwischen passiert, was
wurde durch den Admin getan?

Gruss
Christian