Re: Bestimmter User nur an einem PC

Daniel Taschik schrieb:
>  Schule ist das eine Informatikkabinett anonym
> eingerichtet. So würde ich das jetzt mal bezeichnen, denn zb an PC57
> meldet sich User57 an. Nun fragt mich mein Infolehrer ob die
> Möglichkeit besteht, das sich auch wirklich nur User57 dort an dem PC
> anmelden kann oder nicht. Gibt es da Erfahrungswerte?

ja, das mache ich seit ca 5 Jahren so - bei LTSP Terminals.
Du kannst es dir in kmLinuxTSE oder EduKnoppix ansehen.

Wenn du statt Terminals Workstations hast, dann musst du das nochmal genauer
bescheiben:

LDAP ?  NIS ?
/home auf einem gemeinsamen Server ?

im falle einer Skolelinux Workstation könntest du die LDAP-Anmeldung
ausschalten und auf PC57  nur die Benutzer root & User57  anlegen.

> Wie realisiert
> man so etwas? Muss man da über die Macadressen gehen?

nein, IP-Adresse oder Rechnername

Gruß,
Martin Herweg

--
Essener Linux-Tage   http://www.linuxtage-essen.de/
Sa 2005-12-03 10-18Uhr  "ComIn" Essen, Karolingerstr. 96