Dornbirn LinuxDay 2005

liebe Skoletuxe

die Folien zu meinem Vortrag in Dornbirn sind hier:

http://www.skolelinux.de/Dornbirn2005

Mein Vortrag hatte ca. 25 Zuhoererinnen, darunter sehr engagierte
Lehrer und Schueler.

Es haben sich interessante Kontakte ergeben und ich habe neue,
von den Schuelern erstellte Software kennengelernt, die fuer alle
Schulen nuetzlich waere. Dazu mehr im Januar, wenn die
Lizenzfragen geklaert sind.

Die Schule verfuegt u.a. ueber einen Linuxraum, der jetzt auf FAI
umgestellt werden soll, damit die Schueler/-innen auch mit root Rechten
Linux erlernen koennen.

Ein paar erste, noch wenige Fotos sind im Wiki:

http://www.skolelinux.de/wiki/Dornbirn2005/Fotos

Oesterreichische Lehrer, die mit Linux an den Schulen arbeiten,
hatten zur Veranstaltung passend eine eigene Fortbildung geplant
und durchgefuehrt, so konnte ich etwas mehr Einblick in die
Situation der Schulen in Oesterreich gewinnen.

Fuer alle Bundesschulen hat die oesterreichische Regierung einen
Lizenzvertrag mit Mikrosoft abgeschlossen, dessen Vertrag im
naechsten Jahr auslaeuft. Mal sehen, ob sich dazu in Oesterreich
etwas bewegt.

Viele Gruesse/Regards
Kurt
--