Re: CipUX Frage

Hallo Bernd,

[...]

Am Freitag 11 November 2005 18:46 schrieb bernd:
> allerdings habe ich auch schon GOSA zusätzlich getestet, da ich schon
> noch ein paar mehr Funktionen als in WLUS angeboten brauche.

Interessant, kannst du mehr davon berichten?
- Welche Funktionalitäten?
- Wie gut lässt sich GOSA parallel zu WLUS nutzen?

> Ich momentan die LDAP Anbindung (mit GOSA) nicht wirklich hin .
> Bevor ich mich da weiter reinhänge hoffe ich auf Erfahrungsberichte.

Unterschiede:
- Beim Anlegen von Nutzern lassen sich beliebige Namen/Passworte
vergeben (auch aus einer Datei heraus)
- Das Ändern von Passworten erfolgt in einem Schritt (Klartext!)
innerhalb der Nutzerliste (alfabetisch)
- Verteilte Rollen sind möglich (User X darf Passworte ändern)

Zusatzfunktionen:
- Nutzer- und Gruppenspezifische Quota mit Statusanzeige
- Rücksetzen und Syncen der Nutzereinstellungen (Home)
- In Vorbereitung: Imageverwaltung (CK weiß mehr)

Hinweis:
- CipUX erweitert das LDAP-Schema um weitere Felder, so dass Nutzer, die
mit WLUS angelegt wurden nur bedingt unter CipUX nutzbar sind.
Umgekehrt "sieht" WLUS nicht alle Eigenschaften von Nutzern, die mit
CipUX erzeugt wurden - aber das Ändern des Passwortes ist auch bei
Verwendung von CipUX gleichermaßen mit WLUS möglich.

> Wird WLUS eigentlich noch "weiterentwickelt" ?
Andreas Schuldei hat zuletzt einen Ansatz zur Rollenverteilung
implementiert - Schwerpunkt seiner Arbeit waren aber andere Projekte
AFAIK (vielleicht kannst du selber was dazu sagen?)