Re: CMS � Skolelinux

Am Donnerstag, den 03.11.2005, 00:09 +0100 schrieb Alexander Schremmer:
> Hallo GABELN,

> Auch Wikis lassen sich aufteilen. Du hast dann RecentChanges etc. für jedes
> Teilwiki einzeln.

Was ist ein Teilwiki?

> Und kannst dir auch eine konsolidierte Ansicht zeigen
> lassen.

Wie sieht die aus?

> Alles, was gelesen wird, ist es wert geschrieben zu werden. Und im Wiki
> wird es auch gelesen. Wenn nicht, dann hast _du_ dich nicht um die nötige
> Struktur gekümmert.

Das trifft nun auf alle Systeme und auf keines zu. Wir sollten unbedingt
konkreter diskutieren. Tatsache ist, ich habe das Wiki nicht aufgeräumt
und habe auch nicht die Werkzeuge dazu, daher der ständige Ruf nach mehr
Möglichkeiten.

> www.ubuntu.com lief heute einige Stunden mit MoinMoin als Portalsystem. Es
> wird in den nächsten Tagen wieder angeschaltet, wenn die Techniker von CGI
> auf FastCGI umgestellt haben (doh!).
> Manchmal hilft es, in Lösungen statt in Kategorien zu denken.

Finde ich gut. Ich denke, dass wir sehen werden, mit welchem System die
kommenden Designvorschläge am besten in Templates/Themes gegossen werden
können. Unbedingt möchte ich eine RSS/Atom-Feed-Aggregator Funktion wie
bei Planet (http://www.planetplanet.org/), schön wäre, wenn man die
Frage der Übersetzung ("one-tree-fits all" vs. "many trees" vgl.
http://typo3.org/documentation/tips-tricks/multi-language-sites-in-typo3/) lösen könnte, Docbook habe ich gesehen, ist in MoinMoin verbessert worden, ich werde mir das bei Tageslicht ganz genau ansehen, versprochen, WYSIWYG Editor finde ich super (Tabellen in MoinMoin sind für mich erstmal kein Kra(m)pf).

> Falsch, s.o.

Ich lasse mich belehren, Workflow ist ein zu lösendes Problem, das die
Technik, aber auch und vor allem die beteiligten Personen und Absprachen
zwischen diesen betrifft.

Full ack. Lassen wir die Polemik raus.

Viele Grüße
David