Re: [orga] BildungsCent e.V.

Hallo,

Am Freitag, den 28.10.2005, 13:45 +0200 schrieb RalfGesellensetter:

> eine Initiative von Herlitz (Schulhefteproduzent)

> danke - schöne Idee - aber ich fürchte, bei Herlitz ist kein Platz für
> non-prop...

Na, ob die das verstehen?

In den Vereinszielen hat sich Bildungscent jedenfalls
"Gemeinnützigkeit" (im steuerrechtlichen Sinn) groß reingeschrieben. Die
Hauptaktivität dieser wohl im wesentlichen durch 400 Euro Kräfte
bestrittenen Initative besteht neben dem Lobbyismus wohl darin, billige
"Schoolcoaches" (auch auf 400 Euro Basis) an Schulen zu vermitteln,
damit diese in Zeiten knapper Kassen nicht gezwungen sind, in
qualifizierte Fachkräfte und Tariflöhne zu investieren.

Sitzen tut der Laden, der -- wie schon gesagt wurde -- auf Initiative
von Herlitz entstanden ist, in Berlin. Zu den "Partnern" zählen
Wissen.de/Bertelsmann, Wall AG und Initiative D21 -- also die üblichen
Verdächtigen, wenn es darum geht, Aufgaben, die bisher in die staatliche
Hoheit gehörten, zu privatisieren und kommerzialisieren.

Im wesentlichen geht es bei der Sache nach meiner Einschätzung um als
gemeinnützig getarntes Marketing und PR für die vertretenen Firmen. Ein
wirkliches Konzept und auf Nachhaltigkeit ausgelegte Aktivität ist für
mich nicht erkennbar. (Allenfalls, wenn man die Kommerzialisierung aller
Lebensbereiche für ein nachhaltiges Ziel hält).

Viele Grüße
David

P.S.: Ich finde diese Diskussion gehört auf die Userliste.