Re: Festplattenspeicher vergrößern

J.deVries schrieb:
Guten Tag user,

ich habe bereits einmal Hilfe zum Thema 'Festplattengröße verändern' bekommen;
habe die Wiki durchsucht.
Letztere Quelle bezieht sich nicht darauf, /dev/hda1 zu verändern.

df -h sagt:
                      Größe   Benutzt
/dev/hda1              441M   442M
/dev/vg_data/lv_backup  1.5G   33M
/dev/vg_system/lv_usr   2G     409M
/dev/vg_data/lv_home0   1008M  33M
/dev/vg_system/lv_var   1008M  67M
/dev/vg_system/lv_squid  913M  33M
none                     189M  0M

Wie kann ich die hda1 vergrößern?
Mehr benutzt als da ist ??  Größe 441  Benutzt 442
hast du getippt oder reinkopiert?
ausserdem habe ich gerade mal geschaut, bei mir landen gerade mal 77M auf dem device..
frag nochmal ab ..

cfdisk zeigt dir die Aufteilung , es sollte ja noch reichlich freier Platz da sein. Diesen kannst du gut an die logical_volumes verteilen.

Warum ist sie defaultmäßig so klein?
Wo befindet sich /home? Ich glaube eben dort.
unter /dev/vg_system/lv_home, dies sollte auch vergrößert werden
Ich habe vor, alle Daten der Lernprogramm (ca. 5GB) /home/prog zu legen
entsprechend /dev/vg_system/lv_home     Größe planen

Bernd