nfs problem

Hallo,
ich hatte in der Vergangenheit schon des öfteren von meinen NFS Problemen berichtet. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, eine Lösung zu finden, daher noch mal der Versuch :

Netzwerk (kurz):

Netzwerk
Server1 woody
Server2 Ltsp woody

clients:multiboot woody/ win98/ sowie thinclients
KDE 3.x bei woody

Freigaben via samba und nfs
die Freigaben per nfs (home und daten) werden über ldap-automount eingebunden

Problembeschreibung :
Die ersten ca.20 Rechner, welche unter Linux booten , lassen die user Problemlos sich anmelden und stellen auch die nfs-mounts zur Verfügung.

Werden aber noch mehr clients angemeldet, häufen sich die Fehler:
1 . dcopserver - Fehlermeldungen(clientseitig) --
Server log zeigt dann  :
snip:

      tjener rpc.mountd: getfh failed: Operation not permitted
tjener rpc.mountd:authenticated unmount request from....

es ist dann kein LOGIN mehr möglich.............................

Wenn ich

 /etc/init.d/ nfs-kernel-server

restarte kann ich mich an den clients wieder anmelden, aber auch nur wieder solange, bis die Fehler wieder auftauchen (manchmal erst nach mehreren Tagen)

Anscheinend liegt der Fehler in der Anzahl der "nfs_Zugriffe" _ daher hier meine Fragen:
Kennt jemand eventuell dieses Problem ?

getfh.failed usw... getfh müsste getfilehandles heißen , da stehen vielleicht nicht genug zur Verfügung , kann da wer was zu sagen ????

Bisherige Versuche im Bezug auf dieses Problem:
verschiedene clients auf sarge laufen lassen, hier ergeben sich die gleichen Probleme, dies deutet auf Serverseitiges Problem hin.
Hier läuft skolelinux_woody mit nfs-kernel-server
die logs zeigen mir, das es nichts mit bestimmten clients zu tun hat, die dhcp_Anfragen und die angeforderten mounts werden brav zur Verfügung gestellt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist aber auf einmal wieder der Wurm drin ..........

Für jeden Denkanstoß dankbar..

Könnte ein anderer Kernel Abhilfe schaffen ?
oder einen anderen NFS-Kernel-Server ?
oder gehören die gar zusammen ?

Bernd Grah