Re: public_html

On Sun, 2005-10-16 20:48:00 +0200, Helmut Hullen <HHullen_BS@T-online.de> wrote:
> Du meintest am 16.10.05 zum Thema Re: public_html:
>
> Beim c't/ODS-Schulserver ("Arktur") wird das seit inzwischen fast 10
> Jahren so gemacht, und Schüler und Lehrer finden das eher gut (auch
> wegen des Aufforderungscharakters der am Anfang doch etwas kargen
> Seite). Das belegt pro User 216 Bytes.

Analoges Fernsehn belegt im terrestrischen Funk auch nicht allzuviel
Bandbreite und viele Leute finden das eher gut (auch wegen des
Aufforderungscharakters, bei der am Anfang doch etwas kargen
Freizeitgestaltung), aber davon wird das tägliche Programm auch nicht
besser...

Es bleibt also bei Kosten, idiotensicherer Handhabbarkeit und Qualität...

Man könnte im Gegenteil eher ein public_html-Verzeichnis anlegen, auf
das nobody oder apache erstmal keine execute-Rechte hat. Dann könnte
der geneigte Schüler anfangen und bekommt hinterher als _Belohnung_
die Veröffentlichung. (Zumindest weiß ich aus meiner Gymnasial-Zeit
noch sehr gut, daß die Kiddies um so mehr strahlen, wenn ihnen gesagt
wird, daß ihre Seiten inhaltlich und technisch _einwandfrei_ sind,
wenn ihnen vorher entsprechend bestätigt wurde, daß sie da am
Mist-Bauen sind...  Klar, so kommt es anzahlmäßig nur zu einem Viertel
der Seiten, aber die sind dann wenigstens brauchbar.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O