Re: Drucker für alle XP-Nutzer

Am Donnerstag 13 Oktober 2005 09:49 schrieb Frank Weißer:
> Dieser Benutzer soll jetzt auch drucken dürfen. Also muß ich nur
> dafür sorgen, dass Drucken für 'guest' möglich wird, aber
> [printers]
>     public = Yes ; (bzw. guest ok = Yes)
>
> bewirkt - nichts :-(

Hallo Frank,

vorweg: Bequemlichkeit ist oft das Gegenteil von Sicherheit. Wenn du den
Kollegen nachgibst und einen generischen/unpersönlichen Account zur
Verfügung stellst, begibst du dich m.E. auf dünnes Eis. An meiner
Schule haben es (fast) alle Kollegen akzeptiert, dass Schüler ohne
Passwort genauso zu behandeln sind, wie solche, die ihren Turnbeutel
vergessen haben. Allerdings stehe ich den Schülern einmal wöchentlich
in der Mittagspause zur Verfügung, um ggf. verlorene Passwörter neu zu
setzen (sonst müsste man den Klassenlehrern Listen aushändigen, so dass
die Schüler ihr Kennwort dort erfahren können).

Nun gut, auch wir haben Nutzer, die anonym arbeiten, nämlich
Kursteilnehmer der VHS. Das ist kein Problem. Dein Problem scheint zu
sein, dass du dich auf den Nutzernamen "Guest" versteift hast - der
anderweitig belegt ist. Warum erfindest du nicht einen (oder mehrere)
Nutzernamen neu - etwa tux/tux oder tux01-tux99?

Gruß
Ralf.