Drucker für alle XP-Nutzer

Hallo zusammen!

Leider konnte ich meinem Lehrerkollegium immer noch nicht vermitteln, dass arbeiten unter Linux hip ist :-(

Im Gegenteil: Die Anmeldung ist den (weniger häufigen) Benutzern zu kompliziert, insb. weil immer wieder Schüler ihren Passwortschnipsel vergessen haben. ( was macht ein Lehrer eigentlich, wenn ein Schüler sein Biobuch, Matheheft, Sportzeug, etc. nicht mit hat?) Also habe ich unter XP jeweils einen lokalen Benutzer 'user' ohne passwort eingerichtet, der erst mal gar nix darf, als die installierten Anwendungen zu nutzen und im Internet zu google'n.

Dieser Benutzer soll jetzt auch drucken dürfen. Also muß ich nur dafür sorgen, dass Drucken für 'guest' möglich wird, aber
[printers]
   public = Yes ; (bzw. guest ok = Yes)

bewirkt - nichts :-(

Als ich nun versuchte mit
#> adduser --no-create-home --uid 65533 --ingroup nogroup guest
einen shell-losen Nutzer guest anzulegen und ihn mit
#> smbpasswd -a -n guest
Samba bekannt geben wollte, wurde mir mitgeteilt,dass ich auf die übergeordnete ldap-Struktur keinen Zugriff habe. Auch gut: füge ich also den Benutzer über wlus hinzu.

Pustekuchen: guest ist ein Systembenutzer
Na gut, dann existiert er ja irgendwo. Also
#> smbpasswd -n guest
ergibt aber
Failed to find entry for user guest
Failed to modify password entry for user guest
?????

Wie bekomme ich den Drucker für alle unauthorisiert verfügbar?

readU
Frank