Re: Umstieg von mysql 4.0 auf 4.1

Am Mittwoch, den 12. Oktober hub Helmut Hullen folgendes in die Tasten:

Moin.

> Erfahrungen mit dem "c't/ODS-Schulserver" (und vermutlich auch bei
> vielen anderen Systemen - ist nicht von der "Distribution" abhängig):
> pures Erneuern des "mysql"-Pakets von 4.0 auf 4.1 funktioniert nicht.

Das halte ich fuer ein Geruecht.

> Dann kommen seltsame Fehlermeldungen, die nicht direkt dem
> tatsächlichen Problem zuzuordnen sind.

Was ist denn das 'tatsaechliche Problem'?
Und was sagt der Source zu den 'seltsamen Fehlermeldungen'?

> Schnellreparatur war: "lösche alle Datenbanken, bau sie mit 4.1 neu
> auf" - ist nur dann tatsächlich empfehlenswert, wenn die Datenbanken
> nicht viel Inhalt hatten.

Ich weiss nicht, was Du da angestellt hast, meine Datenbanken habe ich
*nicht* dumpen und dann wieder neu eingespielen muessen, dass hat bei
Debian alles von alleine funktioniert. (Urspruenglich angelegt waren die
mal die der alten Woody-Version...)

> Wenn es ein sicheres Verfahren zum Updaten der Datenbanken gibt, wäre
> ich auch sehr interessiert.

# apt-get install mysql-server4.1

Es jedoch trotz allem ratsam vorher mal den MySQL-Server auszumachen
und saemtliche Datenbank Dateien wegzukopieren, falls doch mal etwas
schief geht.
Aber man hat ja eh ein Backup.

Ciao
Max