Re: Umstieg von mysql 4.0 auf 4.1

Am Dienstag 11 Oktober 2005 11:21 schrieb toroja@t-online.de:
> Ich möchte in Zukunft mein bestehendes System MySQL 4.0 in das
> aktuellere System 4.1  umwandeln. Gibt es da schon Erfahrungen auf
> die ich aufbauen kann oder kann ich einfach die alte Version durch
> die neue Version mittels apt-get install mysql4.1 ersetzen.

Hallo Thomas,

da nach allem was ich weiß MySql keine Rolle für den Betrieb eines
Skolelinux-Servers spielt, sollte es kein Problem sein, bei geeigneten
Quellen ein Upgrade zu fahren. Was allerdings passiert, wenn du bereits
von Hand Datenbanken angelegt hast, kann ich persönlich nicht sagen.

Laut http://packages.debian.org/unstable/misc/mysql-server-4.1 hat mysql
4.1 (aus unstable) allerdings zahlreiche Abhängigkeiten gegenüber
grundlegenden Paketen. Das sieht so aus, als würdest du entweder einen
Backport benötigen - oder du musst dir selbst eine statische Version
kompilieren.

Bei apt-get.org finde ich verschiedene Quellen für Backports:

deb http://packages.dotdeb.org ./
deb http://mirror.xaranet.de/debian-backports/debian stable all

Ich kann allerdings hierfür keinerlei Gewähr geben...

Gruß
Ralf.