Re: Schulprojekt

Am Mittwoch 12 Oktober 2005 12:22 schrieb Sebastian Hurtz:
> Hallo Leute, ich bin der Sebastian. Ich mache bald bei euch mein
> Praktikum und hab schonmal eine kleine Info verfasst, was ich in
> dieser Zeit machen werde. Diese findet ihr unter:
> http://www.skolelinux.de/wiki/Schulprojekt

Hallo Sebastian, willkommen im Team ;)

Es gibt bereits erste Ansätze für Skole-LiveCDs, ich habe mir erlaubt,
einen entsprechenden Link in deine Projektseite einzubauen.

Als Hintergrund:
In Deutschland hat Fabian Franz mit SkoleLive einen live bootenden
Skolelinux-Server begonnen.

Martin aus Marl hat u.a. EduKnoppix für den Verein "Freie Software und
Bildung" (FSUB e.V.) produziert.

In Norwegen hat Conrad Newton seine LiveCD für Kids (Sn/ofrix - benannt
nach seiner Tocher Sn/ofrid) in vielen Sprachen herausgegeben.

In Österreich existiert mit JUX eine Live-CD für Schüler.

In Frankreich gibt es vom OFSET die Freeduc-CD...

Du solltest dir überlegen, wo du deinen Schwerpunkt setzt:
- Präsentation von Lernanwendungen
- Live-CD mit Anbindung an LDAP/NFS
- Live-Server (CD oder LTSP).

Interessant scheint mir der 2. Punkt, erst neulich hat Martin Kurz
danach gefragt, wie eine beliebige Distro angebunden werden kann. Wenn
sich dann noch auf Mausklick ein Terminalserver live starten lässt,
hättest du einen würdigen Nachfolger für EduKnoppix am Start ;)

Herzliche Grüße aus Bielefeld
Ralf.

P.S.: In welcher Jahrgangsstufe findet das Praktikum statt? Welche
Vorerfahrungen bringst du mit?