Re: Abschaltung Test Plone auf Skolelinux.de

* David Weichert <dcweichert@freenet.de> [051008 13:07]:

> Liebe Skolefreunde,
>
> wir haben seit einigen Monaten testweise ein Zope/Plone System auf
> http://www.skolelinux.de:8080/skole1 und
> http://www.skolelinux.de:8080/doc laufen. Soweit ich mich persönlich
> damit befasst habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen den Test an
> dieser Stelle zu beenden.

[...]

Hiermit moechte ich Dir David und allen, die daran mitgeholfen
haben, plone zu testen, recht herzlich danken!

> Als Resümee möchte ich festhalten, dass ich Plone/Zope durchaus für
> geeignet halte, dass aber keine personellen Ressourcen vorhanden sind.
> Für ein später einzurichtendes CMS für Skolelinux.de/org halte ich Plone
> nach wie vor für einen heissen Kandidaten, der Evaluierung verdient. Es
> gibt einige Fähigkeiten speziell bei der Internationalisierung, die
> Plone bietet, an denen sich andere CMS messen müssen.

Auch die internationalen Seiten leiden unter der mangelnden
Betreuung und dem vergleichsweise komplizierteren Zugang.

Erfolgreich angenommen ist jedoch das deutsche Wiki. Es sind
inzwischen mehr als 120 User angemeldet. Ein Blick in die
http://www.skolelinux.de/wiki/AktuelleAenderungen
zeigt die hohe Motivation und die aktive Community.

Das Debian Projekt hat inzwischen auch ein offizielles Wiki
eingerichtet:
http://wiki.debian.org

Wir sollten ueberlegen, ob wir nicht dieses als unser
(Debian-Edu) englischsprachiges Wiki verwenden.

Ich persoenlich bin ueberzeugt, dass die mangelnde Struktur eines
Wikis durch die leichtere Einstiegshuerde und damit einer
wachsenden Community aufgefangen werden koennte.

Zuversichtlich bin ich auch auf die Ergebnisse des multilingualen
moinmoin Wiki Testes, mit dem wir das ChunkCMS ausprobieren
wollen. Wer sich an dem Test beteiligen moechte, sollte mindestens eine
Fremdsprache beherrschen und sich bei David, Christian oder mir
melden.

> Viele Grüße
> David

Wuerdest du (David) bitte die Ergebnisse im Wiki von skolelinux.de
festhalten? Darf ich Dich noch bitten, diese Ergebnisse auf der
englischsprachigen Liste bekanntzugeben?

Danke!

Regards/AmicaLinuxement/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
--