Abschaltung Test Plone auf Skolelinux.de

Liebe Skolefreunde,

wir haben seit einigen Monaten testweise ein Zope/Plone System auf
http://www.skolelinux.de:8080/skole1 und
http://www.skolelinux.de:8080/doc laufen. Soweit ich mich persönlich
damit befasst habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen den Test an
dieser Stelle zu beenden.

Plone erscheint mir aus mehreren Gründen nicht geeignet:

a) die erforderlichen Anpassungen, die Kenntnisse von ZPT, Python und
Zope voraussetzen, können derzeit aus personellen Gründen nicht
geleistet werden,

b) es gibt keinen, der dieses System verantwortlich administrieren
möchte,

c) es gibt keine Resonanz, seitens Leuten, die willens sind als
Redakteure/Nutzer Inhalte in Plone einzupflegen.

Wir benötigen nach wie vor ein CMS für unseren Webauftritt, speziell,
wenn wir Versionskontrolle haben wollen und mehr als eine Person Inhalte
beisteuern soll, die dann in einer einheitlichen Struktur und mit einem
einheitlichen Erscheinungsbild dargestellt werden sollen.

Zur Zeit gibt es für diese Frage keine Lösung. Wir werden den Auftritt
von Skolelinux.de im Web daher in der nahen Zukunft auf 1 (eine)
statische Webseite beschränken, für deren Pflege Kurt verantwortlich ist
und auf das Wiki, das von der Community gemeinsam unter der Führung von
Kurt gepflegt wird.

Das Plone System bleibt ab heute noch 1 Woche eingeschaltet,
vorbehaltlich, dass sich niemand meldet, der die Verantwortung für den
weiteren Betrieb und die Entwicklung dieser Lösung übernimmt. Patrick
Gerken, der gemeinsam mit mir das Testsystem aufgesetzt hat, ist von dem
Entschluss, den Test zu beenden informiert worden.

Als Resümee möchte ich festhalten, dass ich Plone/Zope durchaus für
geeignet halte, dass aber keine personellen Ressourcen vorhanden sind.
Für ein später einzurichtendes CMS für Skolelinux.de/org halte ich Plone
nach wie vor für einen heissen Kandidaten, der Evaluierung verdient. Es
gibt einige Fähigkeiten speziell bei der Internationalisierung, die
Plone bietet, an denen sich andere CMS messen müssen.

Viele Grüße
David