Re: Speigeln des Lehrer-Bildschirms / Abschalten der Schülerbildschirme

>From Sven Kalinowski on Wednesday, 2005-10-05 at 23:46:37 +0200:
> Hallo Tuxe,
>
> für eine Installation in Herford wäre es schön, eine Software wie z.B.
> vnc-eye benutzen zu können.
> Trotz Internet-Recherche weiss ich leider nicht wie und wo ich anfangen
> soll. (lessdisk/LTSP vnc-eye/italic)
>
> Hierbei ist der Wunsch nach lokalen Diskettenlaufwerken und/oder
> USB-Sticks vielleicht auch mitzubedenken.
>
> Die Thin-Clients verfügen nicht über viel Rechenleistung ( ab Pentium1/
> 100 Mhz), lassen sich aber falls notwendig noch durch etwas schnellere
> [...]

Ich sah neulich in Kongsvinger eine Demo von Schooltool.
Die ganze "Kommune" von Kongsvinger ist auf Linux umgestiegen,
dank der Arbeit von Trond Maehlum.  Diese hervorragende Arbeit
basiert sich auf Skolelinux Server, K12LTSP Thin-Client-Server,
and Snofrix (auf der Festplatte) fuer die juengeren Schueler
die am liebsten kein Passwort haben moechten.

http://www.mail-archive.com/edubuntu-devel@lists.ubuntu.com/msg00410.html

Mir wurde klar waehrend des Besuches dass Trond sich sehr
viel Muehe gegeben hat immer das best moegliche Wergzeug
fuer jeden Teil des Systems zu finden.  Er sprach auch
begeistert von Schooltool, und zeigte wie er des Lehrers
Bildschirm beim Schueler spiegeln, und auch den Bildschirm
des Schuelers voellig abschalten konnte.  Hier ging es darum
dies zu ermoeglichen, ohne dem Lehrer root-Priviligier
zu ueberweisen.

Conrad