Re: einheitlicher desktop der angelegten benutzer

Am Mittwoch 14 September 2005 22:14 schrieb daniel:
> hallo

Hallo Daniel,

> ich bin neu und habe eine frage bezüglich einheitliches desktop und

herzlich willkommen! Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? Arbeitest
du an einer Skolelinuxschule? Magst du sie als "Pilotschule" eintragen?

> zwar für die benutzer, die schon angelegt wurden. mein ziel ist es,
> eine desktopmaske eines beliebigen users (musteruser) zu erstellen,
> das jede nacht mittels script auf die anderen übertragen wird. wenn
> ein schüler also verknüpfungen löscht,hintergrundsbilder verändert
> oder bilschirmschoner umstellt, soll dies wieder automatisch
> rückgängig gemacht werden.

Andere haben dies bereits gelöst - unter CiPux gibt es einen Musteruser,
außerdem sei als Stichwort der KDE-Kiosk-Mode genannt...

> ich bin auf zwei möglichkeiten gekommen:
> 1. überschreiben des .kde Verzeichnisses aller user mit dem
> .kde-verzeichnis der musterusers (ich weiß nicht, ob sich das negativ
> auswirkt).

ggf. gehen persönliche Profile von kmail verloren, Adressbücher, ...
besser wäre also ein "sync"en, das nur bestimmte Dateien ersetzt.

> 2. kopieren des .kde-verzeichnisses in das skelverzeichnis, lösche
> aller user mit ihren homeverzeichnissen und erneutes anlegen aller
> user (kann ich aber über kommandozeile nicht, da userdel... und
> useradd... in ldap nicht funktionieren.

Das wäre sicher übertrieben.

> ps: die persönlichen daten, die sich in den jeweiligen
> homeverzeichnissen befinden sind unwichtig und dürfen gelöscht
> werden.
>
> ich würde mich über eine antwort freuen.

Auf die Schnelle:
1. http://skolelinux.de/wiki/KdeKiosk
(bitte ergänzen)
2. http://www.skolelinux.de/newdriftbok.html#d0e5535

Ich bitte um Rückmeldung, ob das geholfen hat.