Re: Vergleich: Skolelinux vs. c't Debian-Server???

Hi,

On Monday 05 September 2005 17:57, Michael Hagedorn wrote:
> Kann hier mal jemand (möglichst objektiv) die Unterschiede bzw. Vor-
> und Nachteile zwischen Skolelinux und dem aktuellen Debian-Server der
> c't vorstellen?
Der CT Server ist ein allround Server für Zuhause.

> Da unsere Schule sich in Kürze von Windows 2000
> verabschiedet, wollen wir eine möglichst gute Wahl für den
> zukünftigen Server treffen. Ich kann mir zwar denken, wie das Urteil
> in dieser ML ausfallen wird, doch evtl kennt ja einer beides und hat
> einen Vergleich parat?
Das Skolelinux Network ist für eine Schule mittlerer bis große
Installation. Also mehr als ein RAUM! (Geht natürlich auch in klein für
einen Raum, aber braucht doch einen Admin der weiß was er tut)
Das Terminal Server Konzept ist ein Key Feature von Skolelinux.

Alternativen sind eher Aktur http://arktur.schul-netz.de/ oder SLIXS
http://www.slixs.at/

Achtung Komerziell Openschoolserver/ OSS (frei verfügbare Lösung einer
Firma) =>  http://www.extis.de/oss

Sowie EduKnoppix

u.s.w. :-) Also die Qual der Wahl.

Das Konzept der Virtuellen Firewall (wie beim CTServer) im Server hat
jemand auch für Skolelinux realisiert müsste im Archiv der Mailingliste
zu finden sein.

Also gib uns mal ein paar Daten wieviel Rechner sind vorhanden wieviel
sollen es wohl in den nächsten 3-5 Jahren werden. Habt Ihr feste User
also hat jeder Schüler oder Lehrer einen Login .....?

bye Andreas