Re: Skole ohne Samba (oder andere Dienste)

Am Montag, den  8 August hub Peter Bounin folgendes in die Tasten:

Gun amnd!

> Nop, einfach nur manche /etc/services "totstellen".

Es ist ja schonmal wer auf die Idee gekommen einen Dienst
auszuschalten/sicher zu machen indem man ihn aus der /etc/services
loescht...

> Aber ihr ahnt natürlich schon wohin meine Fragerei tendiert:
> Ich hab's ja auch schonmal geschrieben: Die "Entscheidung" für Skolelinux
> war das Ergebnis einer Abwägung: lieber ein plain sarge (oder etch)
> mit LTSP usw. "aufmotzen" oder lieber das Skolelinux anzupassen?
> Und, wie gesagt, ein erster Anlauf (Kombi + thin client) dauert so
> um die 40 Minuten, da kann sarge einpacken!

Du willst Debian EDU.
Wenn Du einige Dinge davon nicht willst, mach sie halt aus. :)

> Aber jetzt habe ich schon (nach zwei Anläufen) ein "Haupt" ein "TS"
> und noch immer KEIN thin client (nach einem halben Tag) - dazu mache ich
> aber nen neues Thema auf - sorry!

> Naja, es könnte ja sein, daß z.B /etc für Skolelinux "eingefroren"
> wird, soll heißen wenn Skolelinux, dann müssen die und die Sachen drauf
> sein, sonst stellt Skolelinux seinen Betrieb ein. (Zum "Einfrieren"
> gibts verschiedene Möglichkeiten (MD5s, Kopie, ...).
> Man kann damit auch Sicherheitsaspekte abdecken: wurde am System
> manipuliert?

Solch ein Mechanismus existiert nicht.
Es kann natuerlich sein, dass ein Skript mal dumm guck oder gar
aussteigt wenn es $conffile nicht findet aber damit solltest Du Dir
nicht Dein System zerschiessen koennen.

> (Sorry, ich halte die Schüler öfters für schlauer als man zweitens
> denkt - zumindest um dem Lehrer mal zu zeigen was 'ne Harke ist.)

Was hat ein Schueler auf dem Server zu suchen?

Ciao
Max