Re: FWS Engelberg

* Peter Bounin <Peter@Bounin.de> [050806 10:55]:

[...]
> Dafür hat "der" Engelberg als einzige W-Schule im Internet die echte(!)
> W-Schrift - die anderen schummeln dabei ein wenig. Wenn's hilft?!?

sieht nett aus, der Seitenaufbau ist etwas langsam.

> So, jetzt habt ihr mal einen Blick in die Abgründe von W-Schulen getworfen.

oh Schulen, ich hatte letzten Monat die Gelegenheit, einen
internationalen Blick auf Schulen zu tun: es gibt viel zu tun!

> Wenn's nach den noch "aktiven" Lehrern und Eltern ging ...
>
> Ach übrigens, ein paar Jahre (2001 und 2002?) haben die Schüler der
> FWSE dennoch den ersten Preis für die beste Online-Schülerzeitungen
> der Bundesrepublik (Spiegel-Award) bekommen - ganz ohne Unterstützung
> durch die Schule. Deren Redaktionsräume werden jetzt zu Server-Räumen
> für die Skole-Server.
Prima, das gehoert in die Skolelinux Schuldatenbank:

http://www.skolelinux.no/testskoler.php

und wenn du magst auch individueller ins wiki:

http://www.skolelinux.de/wiki/PilotSchulen

> Das ist eigentlich gar kein Interesse der Eltern an freier Software,
> das ist ein Interesse der Mitglieder einer Gesellschaft, daß Bildung
> (und die verwendeten Mittel hierzu) unseren Kindern vermittelt, daß
> nicht jemand bevorzugt wird (besser Lernen kann) der vermeintliche
> "Vorzugs"-Mittel einzusetzen weiß.
> Im Grunde schließt sich Erziehung zur Freiheit und die Verwendung von
> nicht-freier Software gegenseitig aus.

wuerdest du das bitte auf die Elternseite in wiki kopieren?

Mitarbeiten/SchuelerInnen
Mitarbeiten/LehrerInnen
Mitarbeiten/ProgrammiererInnen
Mitarbeiten/UebersetzerInnen
> Wie schön, daß das Wort Eltern ein ... Pluralutantum ist.
nach dem Tipp von Ludger ist das schon veraendert ;-)

und wie schoen das jetzt zur Binnengroszschreibung des wiki passt
;-)

Danke fuer Deine Infos, noch ein schoenes Wochenende im
Schwabenlaendle!

p.s.
Da du schon die ersten Schritte im wiki getan hast, waere eine
kleine Homepage VornameNachname mit deinen Interessen im wiki auch sehr
hilfreich.
Es gibt dafuer ein template category homepage ;-)

Regards/AmicaLinuxement/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
--
kurt@skolelinux.de