Re: guterslohn network address range, erklarung

On Sat, Jun 25, 2005 at 06:13:10PM +0200, Geert Stappers wrote:

> Hello,
>
> While being  preparating my visit to the Skolelinux.de Testzentrum
> in the weekend of saturday 9 july, I have these questions.
>
> I have a masquerading router with 10.0.2.0/22 at "my testing side"
> but what address will I get a the outside? Also an 10.0.2.0/22?
>
> Is the potential problem that I see, also seen by others?
> Is it a problem? Which workaroud are possible?
>

> Geert Stappers
> worried

Ich habe einigs zu erklären.

Meine mail erzählt das ich besorgt ( worried ) war, aber nicht wess halb.

Bei mein Besuch an das Testzentrum in october 2004 war veil zeit
verloren gegangen an Netzwerk configuration. Mein Eintrag im Wiki
war am 25. juni der einige fur das juli Arbeitstreffen.

Ich möchte nicht nochmahl Developer Zeit verlieren und nicht der einge
sein im Testzentrum. Da habe ich meine mail geschrieben.

Es war in english weil ich mich da besser ausdrucken und
ein "Bitte wach werden (Please wake up)"
mit "es kommt auch besuch aus Ausland".

Meine frage war offen. Ich könnte nicht komen mit:
 "meine tjener hat adresse 10.0.2.2, uehre tjener ist auch 10.0.2.2,
  dass gibt een netzwerk conflict, war andert?"  ( Antwort: das Besuch)

oder ein:
 "Ich brauche eine nicht 10.0.2.0/22 adresse, die nach aussen geht"
wahre auch böse.

Eine ja/nein frage wie
 "Gibt es eine nicht 10.0.2.0/22 adress, die nach aussen darf?"
habe ich vermieden.

( die antwort ist mitteler weile da: Ja, die gibt es 192.168.100.x )

Dan haben einge Leute sich die Mühe gegeben um mit zu denken.
Man hat sogar die muhe genomen um in englisch zu antworten.

In http://skolelinux.de/pipermail/user/2005-July/003592.html
ist die losung:

| Meanwhile I know there is a "guest network" 192.168.100.0/24 avaibele
| at the Guterloh ethernetsegment.

Und auch (unglucklicherweise in andere Reihefolge):

| Yes, but it can't solve a 10.0.2.0/22 <-> 10.0.2.0/22 situation.

Dan gab es was man nicht brauchen kann: ein Streit.

Das hat Zeit, Mühe und Energie geköstet was nichts uns gebracht hat.

Das tut mir Leit.

Was anders:

Ich habe mich ge-irrt.   Tjener backbone hat 255.255.254.0 als
Netzmaske, dass sind drei-und-zwanstig bits, es muss
 10.0.2.0/23 sein ( stat 10.0.2.0/22 )

Danke für es lesen.

Auf eine fruchtbare zusamenarbeit.

Gruesse