Re: Aufruf: Austausch von Dateien aus dem Unterricht für freie Anwendungen

Am Donnerstag, 30. Juni 2005 17:10 schrieben Sie:
> Gerade weil die Skolelinux-Nutzer noch recht vereinzelt in
> Deutschland auftreten, fände ich ein gemeinsames Portal für
> Unterrichtsmaterial sinnvoll.

ZUM.de (Zentrale für Unterrichtsmedien) hat ein Wiki, wir haben ein
Wiki, Orte gibt es genug. Wikimedia-Commons will auch so etwas werden
wie eine freie Mediendatenbank. Wenn die Dateien wirklich "frei" sind,
verbreiten sie sich auch schnell -- und die Programme dazu auch.

Benedikt spricht das eigentliche Problem an (Debian-Gis kennt ähnliches
mit der Verfügbarkeit von Geodaten). Ich bin kein Jurist, aber wie
sieht es aus, wenn ein Schüler zur Vorbereitung einer Arbeit Vokabeln
aus seinem Englischbuch abtippt (vielleicht nicht immer alle
angegebenen Bedeutungen) und in einer Datei zusammenstellt? Die
Vokabeln und auch ihre Bedeutung sollten nicht unter Patent stehen -
ist sicher grenzwertig.

Was sicher nicht übernommen werden darf, sind die Lehr-Texte selbst
(z.B. als Lückentext), wenn es sich nicht gerade um lang verstorbene
Autoren handelt oder Charaktere / Bilder.

Gruß
Ralf.