Re: daily-build sarge-workstation kein user-login an woody-tjener

<zitiere wer="Frank Weißer">
> [...]
> (pam_unix) check pass; user unknown
> (pam_unix) authentication failure; logname=LOGIN uid=0 euid=0 tty=tty1 ruser=
> rhost=
> FAILED LOGIN (1) on `tty1' FOR`UNKNOWN', Authentication service cannot
> retrieve authentication info.
>
> In den logs des Tjener kann ich leider keinerlei Anhaltspunkt finden.
>
> In den Mailarchiven dieses Monats stieß ich nur auf ein ähnliches Problem mit
> einem pr03-Sarge-ltsp-Server an einem Woody-Tjener (Bug 948)
> btw.: mein Woody-Tjener ist (noch) gleichzeitig ltsp-Server.
>
> Wo soll ich weitersuchen, weiß jemand Rat?

hmm, wg. der (pam_unix)-Einträge im auth.log bin ich drauf gekommen, mal in
/etc/pam.d nachzusehen. Dort sind für fast alle Dateien entsprechende Pendants
mit dem Anhang -debian-edu zu finden, und zwar mit abweichender Dareigröße. So
alls Versuch habe ich mal die login, passwd und ssh gesichert und die
*-debian-edu draufkopiert. Anmelden kann ich mich immer noch nicht, deshalb
das ganze zurück. Aber:
auth.log meint jetzt
(pam_unix) check pass; user unknown
(pam_unix) authentication failure; logname=LOGIN uid=0 euid=0 tty=tty1 ruser=
rhost=
pam_ldap: ldap_simple_bind Can't contact LDAP server
FAILED LOGIN (1) on `tty1' FOR`UNKNOWN', Authentication service cannot
 retrieve authentication info.

readU
Frank