Re: Skolelinux geeignet als Standalone-Rechner für Lernsoftware in Grundschule???

* m2000@geekmail.de <m2000@geekmail.de> [050615 18:25]:

> Hallo Kurt,

> Ja, da war ich schon. Und, wie schon gesagt, da fand ich eigentlich nichts, was
> irgendwie für die 3. Klasse einer Grundschule geeignet war (von 1-2 Ausnahmen
> abgesehen).

gcompris ist sehr beliebt

> Ich bin als Elernteil da absoluter Neueinsteiger und habe überhaupt keine Ahnung
> was es im Moment an Linux-Lernsoftware gibt, hoffte nur, dass in Skolelinux
> (worüber ich - glaube ich - mal im Linux-Magazin gelesen hatte) schon etwas
> mehr angesammelt wäre. Aber wie ich feststelle, ist das alles noch im Entstehen
> begriffen.

sehr schoen, wir brauchen auch engagierte Eltern.

David hat einen schoenen Text geschrieben, warum Freie Software
in die Schulen gehoert:

http://www.skolelinux.de/wiki/DavidWeichert

> Hab ich mein Freenet-webmail noch nicht zu überreden können. Werde mich
> bemühen, das hinzubekommen.

> Offenbar verhackstückte das webinterface da einiges.

im Notfall einfach Return, das geht immer.

Auf jeden Fall stell gleich ab, dass dein Mailer auch HTML
verschickt. Damit macht man sich hier schnell unbeliebt.

Die Hiweise im Footer unsere Liste haben seine Gruende. Lass Dich
aber durch die Hinweise nicht abschrecken.

> Gruß,
> Marko Käning

Vielleicht solltest Du beim Linuxtag in Karlsruhe vorbeikommen?

Wir haben da wieder ein kleines Klassenzimmer aufgebaut und es
gibt CDs mit viel freier Software auch fuer kleine Kinder.

Regards/AmicaLinuxement/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
--
kurt@skolelinux.de