Re: Skoleknoppix / Re: Snofrix Dokumentation

>From RalfGesellensetter on Sunday, 2005-06-12 at 01:31:03 +0200:
>
> :) Okay, ich gebe dir recht und nenne einige meiner Lieblingsspiele (da
> hier die Intelligenz gefördert wird):
>
> katomics
> sokoban
> enigma
> frozenbubbles
> und Tetris (Variante?)

... alle mit dabei, ausser tetris.

> Einige Sachen wie gperiodic oder kstars sind nicht so wichtig.
> Interessant für Schulen sind Mindmanager wie
> - vym
> - kdissert
> - freemind

vym is mit, weil Du es frueher schon erwaehnt hattest.
Ich habe deinetwegen auch childsplay mitgenommen --
letzte Woche hatte ich noch nicht von diesem Programm
gehoert!  Da musste ich midi patch files rausschmeissen,
aber timidity wird wohl nicht so viel benutzt?

> Im Bereich Grafik/CAD sind dia und sketch sicher gut. Was 3D-Anwendungen
> angeht, ist oft das Problem, dass die Grafikkarte die Software nicht
> unterstützt (blender, tuxrace).

Tux Racer ist mit, blender/dia/sketch nicht.  Ich habe frueher mit
vielen Leuten geredet, und kaum einer hat fuer diese Programme geschwaermt.
Heutzutage wuerde mann wohl eher Inkscape benutzen als Sketch?  Oder?

Fuer NVidia gibt es eine Loesung:

http://www.skolelinux.no/~conrad/snofrix/html/de/faq/3dgraphics.html

> Es wäre interessant zu sehen, welche Pakete den meisten Speicher
> verbrauchen (kstars gehört sicher dazu, openoffice auch).

ftp://ftp.skolelinux.org/skolelinux/knoppixes/deutsch/packages-by-size.snofrix-deutsch-2005-06-11

Das CD ist uebrigens unterwegs, Ihr koennt es ziehen ab morgen frueh.

ftp://ftp.skolelinux.org/skolelinux/knoppixes/deutsch/

Bericht gerne, wenn es Fehler/Probleme gibt.

Conrad