Re: Root ohne Rechte?

On Tue, 2005-06-07 14:39:00 +0200, Peter Baumgartner <skole@bssmusic.de> wrote:

> 25.5. installiert. Da der Installer zwar meine beiden 146´er Cheetahs
> als LVM formatiert, aber nicht eingebunden hat, habe ich nach der
> Anleitung im Newdriftbook die beiden Platten ins PV eingebunden und
> lv_backup auf 42 GB und lv_home0 auf 236 GB vergrößert. Im Webmin-Modul
> wird das auch so angezeigt. Im Kdf erscheint aber home0 mit 787 MB und
> backup mit 1,14 GB, was sich aus der 9,1´er Systemplatte ergibt. Ich
> finde keine Möglichkeit, auf den weiteren Platz zuzugreifen.

Ich muß zugeben, daß ich aus Deiner Beschreibung nicht so ganz schlau
werde...

> Da ich den Inhalt der beiden Platten vorher auf eine dicke IDE-Platte
> kopiert hatte, habe ich diese unter /mnt eingebunden und die darauf
> befindlichen Ordner in die /home0/$homes verlinkt. Die Rechte haben sich
> aber dummerweise in root root rw r r verwandelt ( da habe ich wohl beim
> Kopieren geschlafen). Und jetzt kommt´s: auch als root erhalte ich beim
> Versuch, mit chmod/chown etwas zu ändern, die Meldung "operation not
> permitted". Ich kann also auf die "Ersatzplatte" nicht schreibend

Bitte prüf einmal, mit welchem Dateisystem die Partition gemounted ist,
auf der Du chmod/chown benutzen möchtest.  Ich kenne den Fall, daß nach
dem Formatieren mit ext2/ext3/sonstwas die automatische Erkennung des
Dateisystem-Typs zuersteinmal z.B. msdos vorgeschlagen hat, weil die
Partition früher einmal zu einem DOS/Windows-System gehört hat. Da
klappt chmod/chown natürlich nicht :-)

Daher vor dem Formatieren einer Partition einer bereits benutzten Platte
immer erstmal für Sauberkeit sorgen:

# dd bs=1M count=20 if=/dev/zero of=/dev/$partition

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O