Re: Postoffice

Am Montag, den  6. Juni hub Ingo Bittner folgendes in die Tasten:

Hi!

> Kann mir jemand bitte beschreiben, wie ich den Postoffice-Dienst intern
> nutzen kann?

Mailclient konfigurieren, go ;-)

> Ich meine , die User werden per LDAP eingerichtet.

Kannst Du Dich mit den Account irgendwo anmelden?

> Wie oder mit welchen  Proggy kann ich diese in den Mailserver aufnehmen.

Der Mailserver - sprich der MTA (Exim) und der MDA (Courier -> IMAP) -
befragt automatisch den LDAP-Server. Nach dem Anlegen der Accounts ist
hier keine weiterer Schritt notwendig.

> Benutzerpwd wird nicht akzeptiert.

Schau mal ins /var/log/mail.log auf die Meldungen vom imapd (courier).
Erzaehlt der etwas zu dem Thema?

Kannst Du eigentlich Mails an die Accounts schicken?
bzw. was gibt ein

# exim4 -bt <UserAccount>@postoffice.intern

aus? (als root auf tjener ausfuehren)

Ciao
Max
--
|           |                 Follow the white penguin.
|  |  |/\|  |  Rechnerbetrieb Mathematik  |   Meine Baustellen:  TSM    |
|           |  Universitaet Paderborn     |   Hostmaster, Linux, LDAP   |