Sarge:Problem mit slapd/wlus1.4-6

Hi!

Ich bin derzeit dabei mein heimatliches Netz komplett neu aufzusetzen:
Skolelinux/Debian-edu Sarge PR01, Kernel 2.6.

Beim Mainserver ist slapd zunächst nicht gestartet. Beim apt-get update,
apt-get upgrade, apt-get dist-upgrade wurde wlus 1.4-6 installiert. Ich habe
die /etc/default/slapd des Maintainers übernommen, aber nach Mißerfolg auch
die /etc/default/slapd.dpkg-old versucht.
Ich kann keine Benutzer anlegen, weder einzeln noch aus einer Datei:

Could not add the user frank to the ldap directory
Error: LDAP_INVALID_SYNTAX: Some part of the request contained an invalid
syntax. It could be a search with an invalid filter or a request to modify the
schema and the given schema has a bad syntax.
Error; User account not created

Interessanterweise werden die Paßwörter generiert und angezeigt.

Hat jemand 'ne Idee?

readU
Frank