Re: TCPteach / Re: Interessant?

Hallo Hannes,

Am Dienstag, 10. Mai 2005 23:31 schrieb sparky sparkyman:
> ich hab noch nicht so den 100%igen Durchblick über die Infrastruktur
> von Skole, aber ich könnte mir vorstellen, da hinten dran eine MySQL
> Datenbank hängt, dass man das mit einer (vorhandenen)
> Schüler-Datenbank koppeln kann.

Unsere Nutzerdatenbank liegt in einem OpenLDAP. Wenn du mysql nutzt,
wäre es gut, von anfang an die Serveradresse flexibel zu halten. Eine
Möglichkeit ist die Verwendung eines vorgegebenen Hostnamen (etwa
mysqlserv), der dann im /etc/hosts des DNS-Servers (tjener = 10.0.2.2)
flexibel angepasst werden kann. Genauso wird bei Skolelinux global der
Hostname "webcache" für den Proxy verwendet, bei einer Auslagerung muss
nur in /etc/hosts die IP angepasst werden.

Bist du selber Schüler oder Studi? Wir sehen uns in KA...