Re: NFS Problem

Hi Bernd

Am Dienstag, 3. Mai 2005 23:17 schrieb Florian Reitmeir:

> Das Problem ist damit sehr wahrscheinlich einstweilen behoben.

Wobei ein Serverneustart keine Lösung ist. Starte lieber den
verantwortlichen Dienst neu.

DCOP-Server-Fehler tauchen u.a. auf, wenn home nicht verfügbar ist, was
dadurch gegeben sein kann, dass NFS-Mount fehlschlug. Dies kann
auftreten, wenn
- generell keine Netzverbindung besteht
- DHCP keine IP liefert
- DHCP einen neuen Hostname liefert, der nicht in den Netgroups steht.

Fall 1 schließe ich aus
Fall 2: dhcpserver neu starten, irgendwer sagte was von inetd?
Fall 3: darauf achten, dass MAC-Adressen fest an IP und Hostname binden
        quick+dirty: alle hostnamen (dhcp000 bis 399) in Netgroups
        eintragen

Die Fallunterscheidung solltest du vornehmen, indem du dich per Konsole
(oder mit anderem windowmanager) am Client (WS? TC?) anmeldest und
analysierst, was Sache ist.