NFS Problem

Ich hatte an dieser Stelle schon einmal angefragt,ob jemand schon erweiterte Erfahrungen bezüglich NFS in komplexem Netzwerk hat. Da ich mittlerweile das System (zwischen 16-45 Rechner teilweise im gleichzeitigen Einsatz) auslaste und immer mal wieder mit DCOPSERVER Fehlermeldungen konfrontiert werde, weiß ich momentan nicht weiter.
Starte ich die nfs server neu, geht alles wieder glatt.
Nach ein zwei Wochen taucht das gleiche Problem dann aber wieder sporadisch an verschiedenen Rechnern und vor allem mit verschiedenen Usern wieder auf. Also wieder nfs neu starten. Löse ich das Problem eventuell mit einem Task, der nächtlich den server neu startet ?
Ich möchte aber nicht das Problem umgehen, sondern verstehen.
Irgendwelche Anregungen ?
Bernd Grah
Sternlinux
ps. kein Hardwareproblem, da anmeldung auf konsole geht ....