Re: Videoserver

RalfGesellensetter schrieb:
Am Donnerstag, 21. April 2005 18:08 schrieb bernd:

Hier also meine Frage: Welches Format ist anzuraten, um die Filme auf
Tjener auszulagern ?

Soweit ich weiß: Mpeg4 / DivX / xVid, damit hast du auch die geringste Bandbreite. Für Mplayer gibt es (tw. unfreie) Plugins für die meisten Formate, Real-Videos kann ich mit Noatun gut schauen (unter Sarge).
Ich werde mal testen. Ich denke schon an einen sehr Bedienerfreundlichen Player. So ne art wollmilchsau, der in der Lage ist, alles abzuspielen was auf die Schüler (und Lehrer) so an Formaten via web einprasselt.

Wie halte ich auf Zukunft meinen TRAFFIC so niedrig als möglich ?

$ apt-cache search video stream server
vlc - multimedia player for all audio and video formats
vls - lightweight MPEG and DVD video streaming server
ffmpeg - audio/video encoder, streaming server & video file converter
libavcodec2 - Library to encode decode multimedia streams - runtime
libavcodeccvs - library to encode decode multimedia streams - runtime vdr-daemon - Server version of Video Disk Recorder for DVB cards libavcodec1 - Library to encode decode multimedia streams - runtime
Der VLC hört sich gut an , wurde mir auch gerade in einer anderen mail zu geraten.
Jemand diesen im Einsatz ?

$ apt-cache search codec windows
avifile-player - Video player for AVI/ASF/WMF files
vcr - v4l video capture program
w32codecs - win32 binary codecs
Hier muss ich mich noch schlau machen, was frei ist und ob ich auf Formate verzichten muss. Möchte auf jeden Fall vermeiden, das Schulen in LIZENZABHÄNGIGKEITEN geraten.
Heißt natürlich nicht, das es nichts kosten darf............

Außerdem
libxvidcore4 - High quality ISO MPEG4 codec library
libxvidcore2 - MPEG-4 Video encoder
avifile-xvid-plugin - XviD video encoding plugin for libavifile
transcode - Utility to encode raw video/audio streams
libdivxdecore0 - DivX MPEG-4 Codec - decoder library
avifile-divx-plugin - Divx4Linux video encoding plugin
avidemux - a small editing software for avi (especially DivX)
Hier kann ich nicht viel zu sagen, außer das ich testen möchte. Werde in den nächsten Monaten eine Digitalisierungs-AG an der Schule etablieren.
Hier möchte ich gerne mit den Schülern die alten Lehrvideos digitalisieren .
Also muss ich mich im Vorfeld eh mal mit Formaten auseinandersetzen.

Gruß
Ralf.
Dank dir für die schnelle Hilfe
Bernd Grah