Re: Einheitlicher KDE-Desktop

Am Freitag, 8. April 2005 12:48 schrieb Markus Koelle:
> Hallo,
>
> welche Möglichheiten seht ihr, zentral und möglichst komfortabel für
> alle Nutzer einen einheitlichen KDE-Desktop, am besten
> schreibgeschützt, anzubieten.

Hallo Markus,

welche Skolelinux-Version setzt du ein? In welchem Umfeld/Maßstab?
Ab KDE3 gibt es den sogenannten "Kiosk-Mode", den ich aber selbst noch
nicht ausprobiert habe.

> Ich stelle mir das so vor:
> - die Desktop-Icons und die Menüeinträge sollen von den Usern nicht
> gelöscht oder verändert werden können.
> - neue Desktop-Verknüpfungen und Menüeinträge werden an einer Stelle
> zentral gesetzt und sind beim nächsten Einloggen auf allen Desktops
> einheitlich verfügbar.

Die folgenden URLs hat mir Andreas mal empfohlen:

http://linuxwiki.de/MehrBenutzerUmgebung
http://wiki.debian.net/?MultiUserManagement

Bitte teile uns deine Lösung mit, wenn du fündig geworden bist.

Schöne Grüße
Ralf.