Re: Neu hier / was ich kann

Hallo Robert,

willkommen bei Skolelinux.

> nach Kontaktaufnahme mit Martin Herweg bin ich jetzt hier in der
> Liste gelandet :-)

Herzlichen Glückwunsch, damit hilfst du der nächsten Generation,
unabhängig von ihrer Herkunft an der Weltmediengesellschaft
teilzuhaben ;)

> Womit ich eventuell helfen könnte:
> - Perl

Viele Skripte werden in Perl realisiert - auch innerhalb von Webmin:
WLUS ist das Skolelinux-Modul zur Verwaltung der Nutzerkonten, Dirk
Gomez hat darüber hinaus damit begonnen (?), ein Modul zu schreiben, um
squidguard besser zu steuern (Hilaire hat m.W. auch schon in die
Richtung gearbeitet).

> - Bauen von .deb-Paketen lerne ich gerade

Okay, für die Zukunft sehe ich _eine_ Aufgabe von Skolelinux/Debian-Edu
in der Aquirierung bildungsrelevanter Software für Debian (ähnlich wie
das Debian-Gis-Projekt grass & Co. debianisiert hat). Dazu reicht
natürlich nicht das Paketebauen, man braucht auch Sponsoren, die die
Pakete in offizielle Debian-Depots (Repositories) einbringen.
Nach meinem Verständnis gehört zur Debianisierung auch die Vorbereitung
zur Internationalisierung -- also ggf. sind mit gettext usw.
Zeichenketten zu extrahieren.

Sind wir schon so weit, um eine deutsche Entwicklerliste zu eröffnen?
Falls Englisch für dich kein Problem ist, abonniere doch bitte auch die
debian-edu-Liste (internationale Entwickler).

> - mit CVS befasse ich mich auch momentan

Das ist gut, ich habe auch gerade meine ersten Erfahrungen gesammelt.
Das aktuelle Cervisa kommt auch mit Passwort-Zugängen klar - wenn du
das CVS von Skolelinux komplett auscheckst, hast du etwas 700 MB auf
der Platte.

> Abgesehen davon würde ich gern jede Art von Arbeit übernehmen, die
> ich leisten kann - eventuell auch organisatorische Dinge.

Mh, böse Zungen würden sagen: Im Testzentrum müsste mal wieder gesaugt
werden :) Im Ernst: Wir haben einige Übersetzungs und
Dokumentationsprojekte, die deine Unterstützung gut gebrauchen könnten:
Das internationale Portal Skolelinux.org liegt in einem Zope/Plone-CMS
und bedarf der ständigen Erweiterung. So findest du im Archiv dieser
Liste zahlreiche gelöste Probleme, die eigentlich in der FAQ landen
sollten. Der Linuxwegweiser (linuxsignpost.org) ist ein assoziiertes
Projekt, das Migrationswillige bei der Auswahl der Zielsoftware
unterstützt; hier ist die deutsche Lokalisation in ihrem
Anfangsstadium.

Weiter werden Tester benötigt für das aktuelle Prerelease 01 für
Debian-Edu-Sarge und für die Trickfilmsuite "Stopmotion" (eine
Programmieraufgabe an der Uni Oslo).

> Viele Grüße!
> Robert Spielmann
> Visit my website: http://www.byteforge.org

Aha, QT kannst du also auch? Vielleicht magst du noch bei iTALC
einsteigen? :)

Schöne Grüße
Ralf.