Re: Verschiedene X Konfigurationen

Hallo!

1. Bei alle angeschlossenen Thinclients die keine Laptops waren ging
die Tastatur net. Nachdem der XServer startet geht die Tastatur nicht
mehr. Ich weiss nicht warum. Direkt am Server geht es allerdings.
Also das Tastaturproblem habe ich wie folgt gelöst. Ich hatte an den Testterminals eine USB Mouse gehabt. Diese hat er erkannt hat aber irgentwie dann den PS2 deaktiviert oder so. Nach einstecken einer PS2 Mouse ging dann alles wieder.

3. Wo kann ich sozusagen ein Musterprofil erstellen, welches
standardmäßig bei allen neuen Benutzern verwendet wird. In diesem
Musterprofil soll die Auflösung, die Programme im KDE Menü und z.b
die Proxyeinstellungen eingetragen sein.
Musterprofil in /etc/skel/ erstellt. Danke!

4. Apropo Proxy. Was genau muss ich in meinem Browser für
Proxyeinstellungen einstellen? Oder gibt es eine Möglichkeit diese
automatisch zu beziehen?

webcache:3128 oder tjener:3128 oder 10.0.2.2:3128
funktioniert nun einwandfrei!

5. Der Squid ist bei mir extrem langsam. Ich weiss leider nicht
warum. Meine Netzstruktur ist wie folgt. Ich habe den Komboserver an
meinen Router angeschlossen und in der DNS Config den forward
eingetragen. Gibt es da noch Parameter um das Routing in dem Sinne zu
beschleunigen? Seiten brauchen erstmal 20 sec bis sie kommen und das
bei meinem DSL Anschluss. Schalte ich den Squid aus geht alles
superfix!
squid geht nun auch ka warum :)

6. Webmin: Im webmin vermisse ich irgentwie noch das LVM Modul. Muss
man das Manuell nachinstallieren?
Finn-Arne hat Webmin ausgemistet, weil vieles falsch / nicht vorkonfiguriert war. Such mal das Paket webmin-lvm.

Packet ließ sich ohne Probleme vom webmin direkt aus installieren!

Des weiteren wüsste ich gerne wie ich das Benutzer-ldap-modul so
Konfigurieren kann das es vom Nachnamen die ersten 3 und vom Vorname
die ersten 2 Buchstaben für die Benutzerkennung verwendet.
Also zum Beispiel: Hans Meier --> meiha

Ist im BTS als Wunsch eingetragen - das Problem ist, dass der Algorithmus auch Ausweichmöglichkeiten kennen muss, falls
- ein Nachname nur 2 Buchstaben hat
- Duplikate auftreten.
Mach dir doch in OOCalc eine (berechnete) Tabelle und importiere sie.
Wo kann ich die Tabellen importieren? Habe kein Formular im webmin gefunden?!

7. Aus irgentwelchen Gründen lassen sich auch nicht immer alle
Internetseiten öffnen. Keine Ahnung warum bei manchen Seiten sagt er
einfach das diese Seite nicht gefunden wurde. Wenn ich die von meinem
Linux im Netzwerk aus aufrufe geht es ohne Probleme.

Mh, der Squid blockt aber keine Blacklist, was? :) Plattenplatz auf dem Tjener? DNS?
Hat sich wie das Squidlangsamseinsyndrom verfluechtigt

Okay, halt uns auf dem Laufenden :)
Gruß
Ralf.
Danke für eure rasche Hilfe