Schulserver arbeitet sehr träge - wer kann/möchte helfen?

Hi Leute!

Zusammen mit 2 Freunden habe ich einen
Skolelinux/Sarge Schul-Terminalserver installiert & konfiguriert.
Leider läuft das System sehr langsam,
d.h. Zugriffe auf LDAP dauern 4-10 mal länger als üblich
und der Start von Anwendungen dauert sehr lange,
selbst wenn man als einziger User den Server nutzt.
- - ca. Faktor 10 langsamer als auf andern P4 Servern

Hardware:
Pentium4(HT),3Ghz intel-Board , intel/GDT SATA Raid5
4GB RAM

EduKnoppix(von CD, als Terminalserver) läuft auf dem System schön schnell,
es nutzt aber keine LDAP und auch nicht die Festplatten.

hdparm bringt akzeptable 50MB/sec
Der Netzwerkdurchsatz schint auch ok, ich konnte via X11 & nas
auf 6 Terminals Videos sehen & hören

Die Dateisysteme (ext3 und XFS) laufen mit Quotas & ACLs
- - vielleicht bremst das so sehr ?

meine Vermutung geht auch in Richtung kernel & initrd
oder irgendwlche Dienste, die nicht korrekt laufen
(bind,ldap,nscd)

manchmal sehe ich seltsame Prozesse:
modprobe ..... /dev/ltsp031

(ltsp031 ist eines der Terminals)

ein weiteres Problem ist dass es manchmal passiert,
dass kdm auf vielen Terminals nicht starten kann,
der dort laufende X-Server erlaubt es nicht:
invalid MIT-MAGIC-COOKIE

Wenn 30 User ordentlich Last machen (diverse Anwendungen
starten) geht die Load bis über 60,
RAM ist aber noch genug vorhanden, ca 3 von 4GB used.

wer kann/möchte mir helfen ?
* kernel, initrd prüfen/erstellen
* LDAP Problemsuche
* ...

Hilfe per e-mail, chat, remote-login oder Telefon
sind herzlich willkommen.

Am besten aber Hilfe vor Ort bei mir in Marl.

Die Hilfe muss nicht kostenlos sein, die Schule zahlt
für unsere Arbeit.

Danke & Gruß,
Martin Herweg