Warum "webcache" statt hostname?

Hallo.
Ich bin neu in der Mailingliste - daher weiss nicht nicht, wie oft diese Frage
schon gelaufen ist...

Also ich wüsste gerne warum squid meinen host als "webcache" sucht, obwohl er
anders heisst? ich habe in /etc/squid.conf und /etc/network/interfaces
nachgesehen. Daran liegt es nicht.

Natürlich kann ich unset http_proxy und unset ftp_proxy machen, aber dann wird
offenbar gar kein Proxy mehr benutzt? Wie also kriege ich beides hin? Ich
habe übrigens die Standard-Installation benutzt und noch fast nichts
verändert.

Ach ja: Wo ich schon mal dabei bin: Ich muss den Adressraum von 10.x.x.x auf
192.168.x.x ändern. Reicht es aus, wenn ich das in /etc/network/interfaces
mache oder sind sonst noch irgendwelche Stellen zu beachten? Danke vorab,
Michael