Re: GelöschteUser nochmalerstellen?

Hallo Markus,

Am Tuesday 08 March 2005 11:55 schrieb Andreas Schuldei:

> Einstellungen total
> zu reseten wäre eventuell einfacher indem man das jungfräuliche
> $HOME eines anderen users rüberkopiert und dann mit chown
> bearbeitet.

Oder, bevor Du das ganze $HOME löschst, lösche doch einfach nur die
betroffenen Einstellungen. Der ganze ~/.kde Baum kann z.B. dann beim nächsten
einloggen automatisch neu generiert werden.

Ich denke es zeigt sich mal wieder das es gute praxis ist Einstellungen
*nicht* per /etc/skel Vorgaben in die User verzeichnisse zu verteilen sondern
stattdessen die zentralen Einstellungen anzupassen.

Das sollte auch mit anderen Verzeichnissen klappen. Die Homeverzeichnisse von
neu angelegten Benutzern bestehen ja auch nur aus dem Inhalt von /etc/skel.
D.h andererseits, bei genau diesen /etc/skel Dateien könnte es nötig sein,
dass der User sich diese wieder in sein Homeverzeichnis kopiert damit er von
der Vorkonfiguration profitiert.

Gruß
Christian