Re: GelöschteUser nochmal erstellen?

On Tue, Mar 08, 2005 at 11:32:05AM +0100, Markus Lensing wrote:

> Kann ich dort irgenwie Einstellungen so verändern, dass ich meinen
> Benutzer neu erstellen kann?

du kannst einen ldap dump machen (slapcat) und dann das ldif im
editor bearbeiten. du müsstest dabei für den gelöschten user eine
user-private group hinzufügen und eventuell ihn zu allen gruppen
in denen er vorher drin war wieder hinzufügen. Danach musst du
das ldif wieder einlesen (slapadd).

ich habe hier einige details ausgelassen (wie das löschen der
datenbank und welche optionen du benutzen müsstest) weil ich
diese operation am offenen herzen für dich als zu riskant erachte
und davon abraten würde. ich glaube aber, in den mailinglisten
archiven sind solche sachen zu finden.

Die grundregel ist wohl, dass der admin user die er nicht
gelöscht haben möchte nicht löschen sollte. Einstellungen total
zu reseten wäre eventuell einfacher indem man das jungfräuliche
$HOME eines anderen users rüberkopiert und dann mit chown
bearbeitet.