Problem mit home

Hallo,
auf meinem sarge system habe ich folgendes Problem:
meine homes liegen unter /home  - eigene Partition
In wlus hatte ich Pfad umgestellt von /skole/tjener/home0  auf /home

Bisher nur mit MS Clients getestet - hier alles klar= Zugriffe auf Freigaben und Home

Nun versuche ich LOGIN an gestern installiertem LTSP (sarge) und bekomme immer Fehler - dcopserver usw.

Nun habe ich versucht , einzugrenzen und stoße auf folgende Dinge:

ls -l bringt für /home   user=root group=staff mit folgenden Rechten
drwxrwsr-x - kann mir jemand sagen, was das s bedeutet und wo staff herkommen könnte ?

cd /home
ls -l bringt
drwxr-sr-x testt testt       also auch hier das   s

dies ist bei allen bisher erstellten usern so.

Unter exports habe ich /home für mein Netz frei gegeben.
Bekomme aber weiterhin nur Fehler beim Versuch einzuloggen.
Auch mit einem "normalen" Client -- dcopserver Fehler

Wenn ich auf Konsole (am LTSP und WS) einlogge mit testt und pw -
login ok , aber kein home directory.
LDAP lässt mich also durch, das ist ok.

Muss also erst mal verstehen, was das  s bedeutet.

Jemand eine Idee?
Bernd Grah