Re: Fwd: [solved] Samba-Probleme nach upgrade von debian-edu-config

Hallo zusammen,
vielen Dank für die rasche Antwort, Ralf. Aus irgendeinem Grund habe ich
nicht alle Mails der Liste erhalten. Jetzt bin ich mit einer neuen
email-Adresse angemeldet, vielleicht klappts damit besser. Leider hilft
mir deine Lösung noch nicht weiter.

> in Einzelfällen kann es unter Skolelinux Venus 1.0 nach einem apt-get
upgrade zu Problemen mit Samba/debian-edu-config kommen.

> SYMPTOM:
>
> Nach Update von debian-edu-config werden Passwortänderungen nicht mehr
mit Samba synchronisiert; neue Nutzer können in WLUS nicht angelegt
werden, einzelne Nutzer können sich nicht mehr unter Windows anmelden.

keiner meiner Nutzer kann sich unter Windows anmelden - unser
2.Computerraum und das Lehrerzimmer sind lahmgelegt, login im Linux-Keller
problemlos.

> LÖSUNG:
>
> Auf dem Tjener in der Datei /etc/ldap/slapd-debian-edu.conf
> nach der folgenden Zeile suchen:
> # Access to samba attributs
>
> Die nächste Zeile muss mit
> ...,sambaGroupType,sambaPasswordHistory
> enden! (ggff. ist ",sambaPasswordHistory" zu ergänzen)

war leider in meiner slapd-debian-edu.conf korrekt. Allerdings haben wir
in der Schule immer noch WIN98 - kann es damit zusammenhängen?

> Anschließend den Ldap-Daemon neu starten:
> # /etc/init.d/slapd restart

nach dem Neustart des slapd existieren 5 slapd-Prozesse (normal, oder?)
und im Syslog finde ich:

Mar  3 17:29:08 tjener nscd: nss_ldap: reconnecting to LDAP server... Mar
3 17:29:08 tjener nscd: nss_ldap: reconnected to LDAP server after 1
attempt(s)
Mar  3 17:29:51 tjener slapd[25157]: daemon: socket() failed errno=97
(Address family not supported by protocol)
Mar  3 17:29:51 tjener slapd[25157]: daemon: socket() failed errno=97
(Address family not supported by protocol

Bei meinem "smbpasswd -w" scheint das Passwort als data für den ldap-key
unverschlüsselt in die secrets.tdb geschrieben zu sein. Ist das richtig?
Vor dieser Aktion konnten sich die alten User noch unter Windows anmelden.

Was könnte ich sonst noch ändern/überprüfen?

MfG
C.B.