Re: IP Adresse tjener

Hallo Bernd,
ganz hab ich Dein Problem nicht verstanden, aber vielleicht hilft Dir trotdem das hier:

Ich wollte skolelinux zuhause in einem bestehenden Netz ausprobieren und dachte zunächst auch daran, die ip-Adresse zu ändern. Da ich schnell feststellte, daß es nicht ganz leicht werden würde, alle beteiligten Untersysteme zu verstehen folgte ich einem Vorschlag von der Liste, zwischen tjener und den Rest der Welt einen Router zu setzen (fli4l oder coyote). Letzlich erwies es sich als einfachste Lösung, dem tjener eine weitere Netzwerkkarte zu spendieren, über die er Verbindung ins bestehende Netz hält. Die ip-Adresse kann er entweder dynamisch von einem DHCP-Server im bestehenden Netz beziehen oder statisch verwenden. Sollte dort der Zugang zur weiten Welt stattfinden, kann man im webmin noch das default-gateway ändern - fertig!

Herzliche Grüße
Dirk Wenzel