Programm vor login als bestimmter Benutzer ausführen

Hallo,
ich möchte mehrere Rechner als Rendersklave gebrauchen und habe dafür lessdisks auf meinem Server eingerichtet. Zudem gibt es ein Programm "slave" (Drqueue) auf einer NFS-Freigabe, zu der jeder Sklave Zugang hat.

Nun würde ich gerne das Programm "slave" starten, ohne mich an jedem Rechner anmelden zu müssen. Ich würde also den Aufruf über ein rc -Skript im runlevel 2 realisieren.

Frage:
 Wie kann ich
1. ein Programm aus einem rc-Skript als ein bestimmter Benutzer (hier render:render) ausführen und 2. regelmäßig automatisch prüfen, ob es noch existiert und gegebenenfalls neu starten?
3. Ausgaben und Fehlermeldungen in ein log auf dem Server umleiten?

Sicher ist meine Frage trivial. Ich würde mich freuen, trotzdem Hinweise zu bekommen.

Vielen Dank
Dirk Wenzel

System: Debian-Woody mit custom-Kernel 2.4.19/18
may contain nuts!
Dirk Wenzel

may contain nuts!