IP Adresse tjener

Hallo,
ich bin mal wieder am testen und habe folgende Frage: Hat jemand schon
einmal erfolgreich die IP des tjeners geändert ? Habe damit so meine
Schwierigkeiten.
Hintergrund:
Ich möchte mehr als ein Schulnetz supporten.
- Zugriff auf Schulnetz via IPCOP , es wird ein VPN aufgebaut und ich kann
administrative Eingriffe vornehmen.
- Adressbereich 10.0.2.0-10.0.3.255 ist somit vergeben.
- In meinem internen Netz läuft aber auch tjener - hier ist schon das erste
Problem - gleiche Netze = Fehler
- Bei weiteren Schulen kann ich also immer nur ein "Netz" aufmachen - sonst
= Fehler

Nun habe ich bei mir neu installiert und testweise IP auf anderes Netz
gesetzt.
/etc/network/interfaces    geändert
Netz neu gestartet.
Zugriff intern funktioniert mit Browser auf Webmin  - aber
Modul wlus kann so nicht aufgerufen werden .
Gleiches gilt für Modul Netgroups
Einloggen auf tjener dauert nach Passworteingabe ca. 30 sek.

Nun meine konkreten Fragen :
Wo sind überall die Zuordnungen IP verankert - gibts da eventuell schon
jemand, der IP erfolgreich auf anderes Netz gesetzt hat ?
Für Anregungen dankbar
Bernd