Re: rom-o-matic.net / Workstations mit lessdisks

Hallo Ludger,
Am 13.02.2005 um 18:27 schrieb Ludger Sicking:
Auf die Gefahr hin, dass mein Hinweis völlig falsch ist und nichts mit deinem Problem zu tun hat...
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
In dem Thread wurde folgende "Lösung" genannt:
Ich habe herausgefunden, daß es
an dem Boot-ROM lag. Für die, die es interessiert: Wenn ich bei dessen
Erstellung (auf der Homepage rom-o-matic.net) die Option "RELOCATE"
deaktiviere, dann kann der Client den geladenen Kernel starten.
Tja, das werd ich auch noch ausprobieren...

Mittlerweile hab ich 4 Diskettenlaufwerke mit diversen Disketten und Treibern durch. Der letzte Versuch war bemerkenswert:

Ich schrieb das Image mit dem Disketten-Laufwerk meines Servers und bootete diesen. Siehe da: Das ROM wird vollständig geladen und der Client sucht nach einem DHCP-Server (den er nicht finden kann, da ich grad den Server mißbrauche). Das gleiche Laufwerk mit der gleichen Diskette (und Kabel!) in den Client verpflanzt bringt den altbekannten Fehler.

Bei der Netzwerkkarte handelt es sich - wie beim Client - um eine mit rtl8139-Chip (wahrscheinlich aber nicht identische). Also fällt mir nur noch ein, auch die NIC mit zu wechseln.
Sonst weiß ich nicht mehr weiter - und der Sonntag ist so gut wie rum!

Danke an alle!

Dirk Wenzel

may contain nuts!