Unterschiede PXE

Hallo,

bei der Einrichtung eines Thin-Clients ist mir aufgefallen, dass ein PXE-Boot anscheinend nur mit PXE 2.0 fähigen Netzwerkkarten möglich ist.
Ich habe es zuvor mit PXE 1.0 und PXE 2.1 fähigen Karten versucht, allerdings ohne Erfolg.
Nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand erklären, wie sich die oben genannten Versionen voneinander unterscheiden?
Kennt jemand von euch eine Seite mit einer ausführlichen Beschreibung der Unterschiede?
Wenn ja, wäre ich demjenigen sehr dankbar!
Eine Suche zu diesem Thema im Internet, war weitgehend erfolglos, da es zwar Seiten gibt auf denen PXE (Funktionsweise usw.) erklärt ist, aber die Unterschiede waren nirgends zu finden.

Ein weiteres Problem musste ich beim Etherboot feststellen:
Obwohl ich meiner Meinung nach die Bootdiskette (für eine Intel Pro 100) korrekt erstellt habe, verlief der Bootvorgang soweit ohne Probleme (DHCP wird gefunden usw.) bis zum Login-Screen.
Dort wird dann allerdings weder Tastatur noch Maus erkannt.
Was kann da schiefgelaufen sein?
Auch auf eine Antwort auf diese Frage wäre ich dankbar ;-)

mfg
Eric